Elternarbeit

Elternarbeit definieren wir in unserem Hause als die Zusammenarbeit der Eltern und des Kindergartenpersonals zum Gelingen eines fruchtbaren Lebensabschnittes für die uns anvertrauten Kinder.

Zur Entwicklung einer belastbaren Solidarität tragen bei:

• gegenseitiges Kennen lernen
  • Respektieren der individuellen Persönlichkeit eines jeden einzelnen
  • Vertrauen schaffen und immer wieder neu stärken
  • Akzeptieren der spezifischen Kompetenzen

Wir sind eine familienergänzende Einrichtung. Das Elternhaus ist und bleibt der Mittelpunkt für die gesunde körperliche und geistige Entwicklung des Kindes. Wir möchten, mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln, helfend zur Seite stehen.

Zieldimension

Entsprechend der örtlichen Gegebenheiten, des Personals, der Eltern, der Kinder und deren Lebenswirklichkeit kristallisieren sich in unserem Kindergarten folgende Formen der Elternarbeit heraus:

Im Miteinander wird unsere Kindergartenarbeit transparent und das „Wir-Gefühl" gestärkt!