Vorschulerziehung

Schulneulinge sind keine Neulinge des Lebens! Sie haben sechs Jahre geschaut, gehört... mit allen Sinnen die Welt wahrgenommen.
Armin Krenz & Roswitha Raue

Vorschulerziehung umfasst in unserem Haus nicht nur das letzte Kindergartenjahr vor dem Schuleintritt, sondern die gesamte Kindergartenzeit - und zwar entsprechend dem Alter und Entwicklungsstand der einzelnen Kinder. Kinder haben ein Recht auf bestmögliche Bildung von Anfang an. Darum sind alle Lebensjahre für die Entwicklung eines Kindes gleichermaßen von Bedeutung.

Dennoch messen wir dem letzten Jahr vor der Einschulung einen besonderen Stellenwert bei und bereiten die Kinder durch die sog. Vorschulerziehung intensiv auf die Schulsituation vor. Denn mit der Einschulung ändern sich die Anforderungen an die Kinder: es kommen neue Arbeitsweisen, Verantwortungsbereiche und auch ein größerer Aktionsradius auf sie zu

Vorschulerziehung:

darunter verstehen wir nicht das Arbeiten nach strukturierten Lernprogrammen und Leistungsanforderungen, um Kinder für die Schule „fit" zu machen. Das „schulmäßige Lernen" hat seinen berechtigten Platz in der Schule und erst hier werden Kinder zu Schulkindern!

In unserem Kindergarten bedeutet Vorbereitung auf die Schule vielmehr eine spielerische und ganzheitliche Förderung der Kinder in allen themenbezogenen Förderschwerpunkten des bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans. Diese sind dicht miteinander verflochten und beeinflussen sich gegenseitig.

Unsere Ziele der Vorschulerziehung:
  • Förderung des lustbetonten, eigenmotivierten Lernens
  • Unterstützung der kindlichen Entwicklung im Hinblick auf die Schulfähigkeit
  • Herstellen von Chancengleichheit
  • Entwickeln und Stärken wichtiger zukunftsorientierter Basiskompetenzen
  • Schrittweises Erlangen von Sicherheit im Umgang mit der neuen Lebens- und Lernwelt „Schule"
  • Positive Einstimmung der Kinder auf die Schule und Schaffen eines gleitenden Übergangs zwischen Kindergarten und Grundschule
So gestalten wir Vorschulerziehung: