Tagesablauf im Kindergarten

Mit einem strukturierten Tagesablauf geben wir in unserem Kindergarten den Kindern ein Gefühl von Sicherheit und Orientierung. Dennoch sehen wir diese Struktur nicht als starres Gerüst, das einengt  und einschränkt - Abweichungen sind ausdrücklich erlaubt und lassen individuelles und Spontanes zu bereichernden Erlebnissen für alle werden!

In der Regel sieht ein Tag bei uns im Kindergarten wie folgt aus:

Folgende Angebote ergänzen und bereichern die Woche in unserem Haus

• Bücherei-Tag
    Dank einer kooperativen Zusammenarbeit mit der örtlichen Bücherei können wir unseren Kindergartenkindern regelmäßige Büchereibesuche ermöglichen. So werden die Kinder frühzeitig mit dem Medium „Buch“ vertraut gemacht, erfahren spielerisch die Bibliotheksregeln, sowie die Vielfalt der Bücherwelt und ihre Lust am Geschichten lesen und erzählen wird geweckt.
  • Waldnachmittag
    Für viele Kinder ist das Leben mit und in der Natur nicht mehr selbstver-ständlich. Naturpädagogik bedeutet das direkte Erleben, Experimentieren und Beobachten in der freien Natur.

Deshalb können bei uns Kinder zusätzlich für einen 1x wöchentlich stattfindenden Waldnachmittag angemeldet werden, den sie dann in der uns umgebenden Natur (Wald – Felder – Wiesen) verbringen.

• „Hugo“ musikalische Frühförderung
    Dieses Angebot einer Musikschule aus Mühldorf ist als Ergänzung für solche Kinder gedacht, die über den Kindergarten hinaus gerne im musischen Bereich aktiv sein möchten.

• Besuche von Frühförderstelle, Logopäden, Ergotherapeuten etc.
    Zum Wohle von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen, Sprachauffällig-keiten u. ä. kooperieren wir mit verschiedenen Fachdiensten, um so eine Chancengleichheit für alle Kinder anzustreben.