Elternabend Vorschulkinder - Einschulung

Kindergarten St. Michael

„Schulneulinge sind keine Neulinge des Lebens!

Sie haben sechs Jahre geschaut, gehört….

mit allen Sinnen die Welt wahrgenommen.“

(Armin Krenz + Roswitha Raue)

Liebe Eltern,

Wenn ein Kind – so wie auch nun Ihr Kind – das letzte Jahr im Kindergarten verbringt, also bald eingeschult wird, nehmen automatisch die Gespräche rings um das Thema „Schule“ zu.

Einschulung: damit verbinden die Kinder zumeist ein Gefühl von Vorfreude und Stolz, manchmal vielleicht aber auch der Unsicherheit oder gar Angst.

Für Sie als Eltern eines baldigen Schulkindes ist dieser Begriff wahrscheinlich eher begleitet von Erinnerungen und Erfahrungen aus der eigenen Schulzeit, aber auch von vielen Hoffnungen und Wünschen.

Und nicht zuletzt sind da sicher auch verschiedene Erwartungen: Erwartungen an das eigene Kind – den Kindergarten – die Grundschule!

Liebe Eltern,

wir laden Sie ein zu einem informativen Elternabend mit dem Thema

„Bausteine der Schulvorbereitung“

Frau Sonja Schachtner; StR(GS), sowie das Team unseres Kindergartens möchten mit Ihnen im Rahmen eines Gesprächskreises

u. a. folgende Inhalte erarbeiten:

• Vorstellen der schulvorbereitenden Pädagogik unseres Hauses

• Wie kann der Übertritt vom Kindergarten in die Schule gut gelingen? Welche Möglichkeiten und Hilfen geben Kiga und Schule; Was kann man als Eltern dazu beitragen?

• Welche Anforderungen an das Kind als auch an Eltern bringt dieser Übergang mit sich und wie können dieser gemeistert werden?

• Was wird von einem künftigen Schulkind erwartet?

• Ist mein Kind „schulfähig“? Entscheidungshilfen, wenn das Kind ein

sog. „Kann-Kind“ ist

Zudem wird die "Offene Ganztagsschule" durch Schulleiterin, Frau Katharina Hornung vorgestellt, sowie die formalen Vorgaben der Anmeldung zur OGTS aufgezeigt.

Diese Elternveranstaltung findet statt am Donnerstag, den 09. März 2017

um 19.30 Uhr im Kindergarten St. Michael/Julbach.

Wir hoffen, ein für Sie interessantes Thema ausgewählt zu haben und freuen uns auf Ihr zahlreiches Kommen!

Alle Veranstaltungen zu Kalender hinzufügen